Dienstag, März 25, 2008

Die Zeit - eine wertvolle Ressource


Die Zeit verrinnt, Zeit kann nicht gespeichert werden, Zeit kann nicht hinzugekauft werden und Zeit kann auch nicht vermehrt werden. Doch es ist möglich, Zeit zu sparen, Zeit richtig zu nutzen und sich für die richtigen Dinge Zeit zu nehmen.

Wenn beispielsweise die Zeit, die wir für die unerlässliche und ständige Aus- und Weiterbildung benötigen, richtig eingesetzt wird, dann ist es keine verlorene Zeit. Der richtige Einsatz von wertvoller Zeit für Weiterbildung kann darin bestehen, die geeignete Methode zu wählen. Anstatt einen ganzen Tag lang per Frontalunterricht und Monolog einem nicht sehr motivierenden Trainer zuzuhören, könnte exploratives, selbstgesteuertes Training "on demand" mit Hilfe von e-learning die sinnvollere und zeitsparendere Art der Weiterbildung sein.

Der richtige Einsatz von Zeit spart Zeit. Diese kann zwar nicht gesammelt und gehortet werden, jedoch können wir die gesparte Zeit für Familie, Freizeit, Erholung, Sport, Ferien und vieles andere mehr sinnvoll nutzen.

Doch gibt es viele Menschen, die haben keine Zeit. Sie haben keine Zeit, sich weiterzubilden, keine Zeit, ein Buch zu lesen, keine Zeit sich der Familie zu widmen, keine Zeit für Erholung. Sie haben einfach nie Zeit und erwähnen das auch bei jeder Gelegenheit.

Als Verkäufer kennen Sie das ja zur Genüge. Sie wollen einen Termin vereinbaren und ihr Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung sagt: "Ich habe keine Zeit." Genau deshalb rufe ich Sie an, um den geeigneten Termin zu finden, an dem Sie Zeit haben, antworten Sie.

Natürlich wissen Sie dass dies in 99% aller Fälle ein Vorwand ist, um jetzt keinen Termin vereinbaren zu müssen und darum wissen Sie auch, wie man mit diesem Vorwand umgeht. Aber was tun mit den Zeitgenossen, die wirklich keine Zeit haben? Was tun, wenn Sie selbst dazu gehören, weil vielleicht auch Sie Zeit für Dinge einsetzen, für die es sich nicht lohnt?

Kennen Sie den Aufwand an Zeit, den Sie zur Vorbereitung Ihrer Kundenbesuche, für die Fahrt zu den Kunden, für die Gespräche mit den Kunden, zur Nachbearbeitung, etc. benötigen? Wieviel Zeit benötigen Sie, um 80% Ihres Umsatzes zu generieren? Sind es 80% Ihres Jahreszeit-Budgets? Oder ist es vielleicht so, dass auch hier das Prinzip des Vilfredo Pareto zutrifft und Sie mit 20% Zeitaufwand 80% Ihres Umsatzziels erreichen? Womit wurden dann die 60% der verbleibenden Zeit verbraucht?

Vielleicht lohnt es sich, sich wieder einmal wirklich Zeit zu nehmen und über die eigenen Arbeitsprozesse und Gewohnheiten nachzudenken. Vielleicht finden Sie heraus, wo Sie Zeit einsparen und Zeit besser einsetzen können. Denken Sie an Ihre wirklich wichtigen Kunden, denken Sie an Familie, an Freunde, denken Sie auch an sich selbst und denken Sie nicht zuletzt an Ihre Gesundheit.

Zeit verrinnt und heute beginnt der Rest Ihres Lebens!

Keine Kommentare: