Freitag, April 02, 2010

Es hat sich unter Managern, Trainern und Verkaufsleitern anscheinend noch nicht herum gesprochen, dass es auch in Europa ähnliche Zahlen gibt, deren Entwicklung gebremst werden könnte, wenn die Bereitschaft vorhanden wäre, moderne Technologien anzuwenden.

Anstatt viel Zeit im Auto und damit auch im Stau zu verlieren, Benzin zu verbrennen, die Umwelt mit Abgasen zu belasten und gewaltige Reisespesen zu verursachen, wäre es viel einfacher und effizienter, am PC, resp. Notebook ein Kurzmeeting durchzuführen, resp. daran teilzunehmen. Ob Sie sich dabei in Ihrem Büro, zuhause, oder irgendwo auf der Welt befinden spielt keine Rolle, vorausgesetzt Sie haben Internetanschluss.

Die dafür notwendige Technologie steht seit Jahren zur Verfügung. Doch fehlt es am Einsatz und der Bereitschaft, neue Möglichkeiten zu nutzen, obwohl das Internet bereits seit 20 Jahren existiert.

Wer nach Kostensenkung und Zeiteinsparung sucht, der kommt nicht um Web-Collaboration herum. Dazu sind nicht teuere Video-Konferenz-Räume notwendig, sondern nur der PC am Arbeitsplatz mit Internetzugang, ein Headset und als Moderator vorzugsweise noch eine Webcam.

Wer glaubt, eine Telefonkonferenz erfüllt den selben Zweck, täuscht sich, da diese nur das Gespräch der Konferenzteilnehmer überträgt, es aber nicht zulässt, dass Dokumente am Bildschirm gemeinsam betrachtet, resp. bearbeitet und auch ausgetauscht werden können.

Manager, die in der Lage sind, die vorhandenen Technologien des 21. Jahrhunderts zum Vorteil ihres Unternehmens einzusetzen, ersetzen mit Web-Collaboration einen Grossteil von Besprechungen mit Teilnehmern, die bisher aus allen Ecken des Landes anreisen mussten.

Fortschrittliche Trainer ersetzen einen Teil ihrer Seminare schon seit langem durch Webinare und sparen dem Unternehmen Kosten in Millionenhöhe die sonst durch Ausfall von produktiver Arbeitszeit, wie auch Reisespesen, Verpflegung und Hotelübernachtungen entstehen.

Erfolgreiche Verkäufer haben erkannt, dass der Kontakt zu ihren KMU-Kunden durch schnellen und unkomplizierten Web-Support intensiviert und die Kundenbindung erheblich gefestigt werden kann.

Es gibt verschiedenste Anbieter, wie z.B. Mikogo oder Spreed und etliche andere, welche die Dienstleistung in Form von SaaS (Software as a Service) für kleinere Gruppen gratis anbieten. Die Technologie ist seit langem vorhanden. Wie man sie richtig einsetzt, wie man ein Webinar oder ein Webmeeting leitet und auf welche ganz anderen und neuen Umstände nun zu achten ist, muss zunächst erlernt und trainiert werden.

Wenn Sie mehr wissen und/oder in einem 5-Minuten-Webmeeting erleben wollen, wie auch Sie in Ihrem Unternehmen fortschrittlich, umweltfreundlich und kostensenkend Webmeetings, Webkonferenzen und Webinare durchführen können, dann senden Sie uns ein Email.

Keine Kommentare: