Donnerstag, November 22, 2007

Multi-Level-Marketing

Der Unterschied zwischen einem Strukturvertrieb und sonstigen Vertreternetzen (auch solchen für Direktvertrieb) liegt darin, dass die Verkäufer neben dem Verkauf der Produkte versuchen, neue Verkäufer vertraglich an die Firma zu binden, da ihnen dies neben der Provision für Verkäufe weitere Einnahmen bringt. Die jeweils höhere Ebene in der Pyramide verdient an den Erlösen der von ihr angeworbenen niederen Ebene mit. Dadurch entsteht das für Strukturvertriebe typische hierarchische Verkäufer- und Provisionssystem. Weil nicht nur Ware, sondern auch die Firma selbst "verkauft" wird, steht die Firmenideologie und das "Beschwören" des Firmenerfolgs mehr im Vordergrund als bei anderen Vertriebsformen. Mit anderen Worten, man "verkauft" die Firma und ein Engagement bei ihr, nicht nur Wasserfilter, Kosmetika, Diätnahrung oder Finanzberatungen. Allerdings kann in einem seriösen Vertrieb auch auf die Anwerbung von Mitarbeitern durch Mitarbeiter verzichtet werden und das Einkommen nur durch den Verkauf erwirtschaftet werden. Unternehmen, die diesen Weg einschlagen, wissen auch, dass eine seriöse Ausbildung absolut unerlässlich ist. Dies heisst, dass nicht Tipps und Tricks vermittelt werden, wie man den Kunden zum für den Verkäufer profitabelsten Produkt überredet, sondern ausschliessslich im Interesse des Kunden handelt. Dies mit dem Ziel, dass eine langfristige Kundenbindung aufgrund von kompetenter und ehrlicher Beratung entsteht, die auch wiederum als aktive Referenz zu weiteren Kundenkontakten und Geschäften führt.

Es ist unter anderem in der Schweiz erkennbar, dass bei mindestens einem grossen Finanzdienstleister ein Umdenken eingesetzt hat. Wie sagte doch Alfred J. Kremer, Unternehmensberater und Branchenexperte kürzlich in einem Interview so treffend: "Das System der Pyramiden taugt nichts weil bekanntlich drinnen nur Tote sind und aussen schuften die vielen Sklaven!"

Neu ins Rennen der unabhängigen Finanzberater stieg am 01.10.2007 die deutsche FORMAXX AG ein. Dies gleich mit 300 Beratern und über 100 Produktpartneranbindungen. Die FORMAXX AG nennt sich unabhängige Maklerfirma und holte mit Frank Schubert den ehemaligen Leiter Ausbildung der AWD Deutschland ins Führungsteam, der nun hier für die Aus- und Weiterbildung verantwortlich zeichnet.

Es scheint, dass zumindest bei einigen der unabhängigen Finanzberatungs-Unternehmen ein neues Zeitalter angebrochen ist und Strukis, die selbst neue Mitarbeiter anwerben sollen, nicht mehr so sehr im Vordergrund stehen.

Zu den grossen "Unabhängigen" zählen die folgenden Unternehmen:

  • AWD (Allgemeiner Wirtschaftsdienst): diverse Versicherungen u. Anlagen
  • Bonnfinanz: Deutscher Herold / Deutsche Bank
  • DVAG (Deutsche Vermögensberatung): Aachener & Münchener (exklusiv)
  • HMI: Hamburg-Mannheimer
  • MLP (Maschollek, Lautenschläger ...): diverse Versicherungen u. Anlagen
  • OVB (Objektive Vermögensberatung): Deutscher Ring, Volksfürsorge, Hanse-Merkur, Iduna/Nova
  • Zeus: Deutscher Ring, Continentale

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