Mittwoch, Oktober 01, 2008

Die Rabattschlacht ist in vollem Gange

Plötzlich ist es möglich, grosse Rabatte bei den Versicherern herauszuholen. Die einen belohnen die Verminderung des CO2-Austosses, die anderen bieten 20% tiefere Prämien, bei Abschluss über das Internet. Wer Mitglied beim Hauseigentümer-Verband ist, oder bei den SBB, bei Novartis oder Coop arbeitet, bekommt schon allein deshalb tiefere Prämien.

Entweder haben die Versicherer bisher zu viel verdient, oder sie zerfleischen sich plötzlich gegenseitig, ohne jegliche Rücksicht auf Risikoprofile und Kundenwertanalyse.

Wie auch immer, der Aussendienst wäre gut beraten, sich im Bereich der Vorsorgeberatung und der Beratung von KMU fit zu machen, weil hier nach wie vor grosser Bedarf angesagt ist und dies nicht so ohne weiteres über das Internet in Form von Selbstbedienung oder mit wie auch immer genannten Callcentern, Customer Care Centern oder Kunden Service Centern gewährleistet werden kann.

Wer noch den Hauch von Kundenbindungsstrategie in seinen Unternehmenszielen vorfindet, der tut gut daran, seinen Aussendienst zu pflegen, mit gezielten Weiterbildungsmassnahmen und Tainings fit zu machen für die etwas anspruchsvollere Kundschaft, welche den persönlichen Kontakt und die Kompetenz eines professionellen Problemlösers noch zu schätzen weiss und dafür auch bereit ist, ein paar Franken mehr zu bezahlen.

Keine Kommentare: