
Entweder haben die Versicherer bisher zu viel verdient, oder sie zerfleischen sich plötzlich gegenseitig, ohne jegliche Rücksicht auf Risikoprofile und Kundenwertanalyse.
Wie auch immer, der Aussendienst wäre gut beraten, sich im Bereich der Vorsorgeberatung und der Beratung von KMU fit zu machen, weil hier nach wie vor grosser Bedarf angesagt ist und dies nicht so ohne weiteres über das Internet in Form von Selbstbedienung oder mit wie auch immer genannten Callcentern, Customer Care Centern oder Kunden Service Centern gewährleistet werden kann.
Wer noch den Hauch von Kundenbindungsstrategie in seinen Unternehmenszielen vorfindet, der tut gut daran, seinen Aussendienst zu pflegen, mit gezielten Weiterbildungsmassnahmen und Tainings fit zu machen für die etwas anspruchsvollere Kundschaft, welche den persönlichen Kontakt und die Kompetenz eines professionellen Problemlösers noch zu schätzen weiss und dafür auch bereit ist, ein paar Franken mehr zu bezahlen.
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