Sonntag, Oktober 21, 2007

Den zukünftigen Kunden bereits im Internet "kennenlernen"!

Viele Verkäufer stürzen sich auf neue KMU, ohne sich richtig auf den ersten und damit auch sehr wichtigen Besuch vorzubereiten. Diese "Verkäufer" wissen nicht, wie wertvoll das Internet in der Vorbereitung von Erstbesuchen sein kann. Sie sind leider nicht informiert und haben auch nicht die leiseste Ahnung davon, dass in der Schweiz mehr als 60% aller KMU eine eigene Website betreiben, die es ohne grossen Aufwand ermöglichen würde, sich auf den Erstbesuch seriös vorzubereiten.

Nichts wäre einfacher, als über Google zunächst die Website zu finden und sich dann auf dieser mit Informationen über den zu besuchenden KMU auf eben diesen ersten Besuch vorzubereiten. Das bedeutet natürlich auch, dass sich der Verkäufer bereits die Fragen notiert, die sich aufgrund der Infos über die Tätigkeit des KMU ergeben.

Das würde beim vielleicht zukünftigen Kunden einen besonders guten ersten Eindruck hinterlassen, da er feststellen könnte, dass der Verkäufer sich mit seinen Problemen und möglichen Lösungen bereits auseinandergesetzt hat, weil dieser ganz gezielt Fragen stellt, die in direktem Zusammenhang mit seinem Unternehmen stehen.

Was das Internet ausserdem sonst noch an nützlichen Informationen für den Verkäufer bereithält und wie man systematisch an diese Informationen herankommt, lässt sich erlernen. Dafür gibt es Kurse, die entweder bei

http://www.swissinventive.com/

oder

http://www.ttaag.ch/

gebucht werden können. In diesen Kursen lernt man auch, wie man auf Angebote von Mitbewerbern reagiert und wie man sich die notwendigen Informationen beschafft, um bei der Vorbereitung des Zweitbesuches auch diese Hürde zu nehmen.

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