Dann gäbe es da noch die länderspezifischen Top Level Domains. Das sind mehr als zweihundert. So stehen die Abkürzungen "ch" für die Schweiz, "at" für Österreich oder "de" für Deutschland.
Es existieren noch viele andere solche Länderabkürzungen, wie "be" für Belgien, oder "sh" für St. Helena, "so" für Somalia und "gr" für Griechenland.
Kämen Sie als Berner auf die Idee, die Domain ihrer Schweizer Firma in Belgien anzumelden, damit sie als "mueller.be" firmieren könnten? Oder käme es ihnen als Meier in Schaffhausen in den Sinn, sich auf St. Helena anzumelden, damit sie mit "meier.sh" glänzen können. Die anderen Beispiele mit Somalia und Griechenland können sie sich selbst zusammenreimen.
Nun, was hat das alles mit dem Schweizer Fernsehen zu tun? Frau Ingrid Deltenre, Direktorin des Fernsehens TUVALU, (imMoment noch am Leutschenbach) findet es anscheinend ungeheuer originell, die Top Level Domain des Schweizer Fernsehens in Tuvalu anzusiedeln und für massiv höhere Jahresgebühren, als es in der Schweiz kosten würde, eintragen zu lassen. Das Schweizer Fernsehen ist nun das TUVALU-Fernsehen, denn es verwendet die Top Level Domain eines winzigen Inselstaates im Südwesten des Pazifischen Ozeans, östlich von Papua-Neuguinea und nördlich von Neuseeland. Ganze 11'700 Menschen leben auf den 9 winzigen Insel, deren Name TUVALU eigentlich "acht Inseln" bedeutet. Anscheinend findet es nur das Schweizer Fernsehen sehr originell, die länderspezifische Domain "tv" zu benutzen, obwohl das mit "Television" so gut wie gar nichts zu tun hat. Eine öffentlich-rechtliche ARD wird nach wie vor mit "ard.de" bezeichnet, ebenso das ZDF. Allerhöchstens haben ein paar ausländische und auch private Fernsehanstalten die TLD "tv" zusätzlich eintragen lassen, damit nicht irgend ein Witzbold auf die schlaue Idee kommt, dies zu tun und damit Unfug treibt. Die tv-TLD wird dabei jeweils auf die Haupt-Domain mit dem nationalen Landeskürzel verlinkt. Die ausländischen TV-Anstalten treten also durchwegs mit ihrer wahren Landesidentität in Erscheinung.
Einzig und allein das Schweizer Fernsehen tritt hochoffziell als www.sf.tv auf und hat sogar noch www.kassensturz.tv und www.aeschbacher.tv in Tuvalu eintragen lassen. Die beiden letztgenannten Domains sind zwar schon einmal eingetragen aber noch inaktiv. Die website des "Kassensturz" erreicht man unter www.kassensturz.sf.tv auf Tuvalu.
Liebe Ingrid Deltenre, da es sich ja um "ihren" Fernsehsender handelt, würde ich vorschlagen, das Länderkürzel "id" von Indonesien zu benutzen. Da sie bekanntlich auch wieder vermehrt die Ausgaben des Senders kürzen müssen, wäre dies sogar noch ein Beitrag an die Sparmassnahmen. In Indonesien sind die jährlichen Gebühren für den Eintrag sehr viel niedriger als auf dem Inselstaat Tuvalu. Wenn wir schon gerade vom Sparen reden: Ein "fernsehballett.sf.tv" wäre mit diesen Damen aus TUVALU natürlich auch sehr viel günstiger zu realisieren. Wenn nicht, dann wenigstens als Roman Kilchsperger's "money-girls".
Was mich betrifft, werde ich mir nach Ihrem Vorbild überlegen müssen, ob ich in Basel nicht meine website auf den Bahamas anmelde, damit ich die Top Level Domain "bs" erhalte. Ausserdem könnte man vielleicht noch eine Basler-TV-Website eröffnen. In Tuvalu wäre die Domain "basler.tv" noch für schlappe US$ 500.-- im Jahr erhältlich. Ganz im Gegensatz zu "zurich.tv" wo allem Anschein nach die Zürich Versicherung reif für die Insel ist und dort ins TV-Business einsteigen will.
Übrigens: "schweiz.tv" hat sich ein Domain-Grabber (unter "domain grabbing" versteht man die missbräuchliche Registrierung von Domains) in Wien bereits eintragen lassen und glaubt wahrscheinlich am Tage X das ganz grosse Geschäft damit machen zu können.
Und die Moral von der Geschicht: TV ist kein Television nicht, sondern ein Inselstaat auf dem die Schweine praktischerweise am Strand so nahe am Wasser eingezäunt werden, dass die Brandung alle paar Minuten den Stall vollautomatisch ausmistet. Schönes kleines TV-Land: anstelle von Touristen liegen dort die Schweine am Strand. Das wäre doch auch einmal ein Thema für www.kassensturz.sf.tv oder nicht?
1 Kommentar:
Gelungener Beitrag - trotzdem, war es nicht Bern die so engstirnig auf dreistelligen Domainnamen beharren und auch im Falle von sf zu keiner Ausnahme zu bewegen waren? Mir gefällt sf - mit oder ohne tv.
Kommentar veröffentlichen